Panorama vom Rocchtta

Reisebericht Gardasee und Dolomiten 2007
Klettersteige, Klettern, MTB, Wandern

Die Erfahrung im Sommerurlaub 2005 bei der anspruchsvollen Dolomiten-Wanderung „Sentiero Bonacossa“ hatte uns gezeigt, wie begrenzt man ist, wenn man als reiner Wanderer größere Bergwelten betritt.

Für uns war es dann klar, um höher und vor allem sicherer hinaus gehen zu können, mussten wir einen neuen Lernprozess anfangen. Also, haben wir erstmal einen Klettersteig-Schnupperkurs gemacht, der uns so gut gefallen hat, dass wir uns im Mai 2007 für einen 5-tägigen Kletterkurs angemeldet hatten. Am Ende haben wir mit Bravur unsere Vorstiegsprüfung absolviert :-)

Sofort nach dem Kurs haben wir uns bemüht, bei der Sache zu bleiben, was natürlich bedeutet, man muss sich einiges an Ausrüstung zulegen. Die praktische Übung fand dann an einigen Abenden nach der Arbeit oder am Wochenende an bekannten Kletterwänden des Teutoburgerwaldes statt.

Kletterkurs
klickt auf die Collage um,
die Bilder zu sehen (neues Fenster)

Im Sommer wollten wir natürlich in die Berge, nicht nur zum Klettern und Klettersteigen, sondern natürlich auch zum Mountainbike fahren. Wir wollten auch noch schnorcheln, schwimmen, die „Dolce Vita“ genießen, Tiere beobachten und fotografieren. Hmm. Das könnte schwierig werden, aber die Stichworte „Fassatal“, „Gardasee“ und „Cinque Terre“ gaben uns Hoffnung, alles unter einem Hut zu kriegen.

Martin hat sich besonders um Literaturanschaffung, Kartenmaterial und GPS Tracks gekümmert und ich habe versucht, Camping-Adressen zu finden, Preise zu vergleichen und mögliche/ realistische Bergtouren heraus zu suchen.

Lago di Garda Dolomiten
Tag  0 - Abenteuer Fliegen Tag 11 - Umzug ins Fassatal
Tag  1 - Anreise Tag 12 - MTB Tour Fassatal
Tag  2 - MTB Tour Pregasina Tag 13 - Ferrata am Santerpass
Tag  3 - Ferrata Dell´Amicizia Cima SAT Tag 14 - Karrersee und Erdpyramiden
Tag  4 - MTB Tour Capanna Grassi Tag 15 - Trincee Klettersteig
Tag  5 - Ferrata dell Sallagoni - Drena Tag 16 - MTB Tour in den Rosengarten
Tag  6 - Ferrata Monte Albano - Mori Tag 17 - Ferrata auf den Colac
Tag  7 - Ausflug nach Pieve Tag 18 -  Ferrata auf den Plattkofel
Tag  8 - Ferrata 5 Cime am Pasubio Tag 19 - Pso. Padon  & Fedaiasee
Tag  9 - Klettern in Baone Tag 20 - MTB Tour Pso. San Nicolo
Tag 10 - MTB Tour Pso. Roccheta Tag 21 - Rückreise :-(

[Infos und Literaturtipps]


[Nur die Lago-Fotos sehen]

Lago07
[Nur die Dolomiten-Fotos sehen]

Dolomiten07

[top]