Tag 5 - Via Ferrata dell Sallagoni zum Castel Drena

Ach, noch eine Nacht ohne Regen!

Wir haben lang geschlafen und  gemütlich gefrühstückt. Da man auch mal einen Ruhetag braucht, haben wir uns dafür entschieden, nur etwas Kleines zu machen. Unsere leipziger Nachbarn hatten uns von einem kleinen, verspielten Klettersteig erzählt, der viel zu schwer im Klettersteigführer eingestuft war (KS 5) aber in Wirklichkeit viel einfacher wäre. Ohne diesen Tipp hätten wir uns wahrscheinlich nie auf den Weg nach Dro, zum „Sentiero attrezzato Rio Sallagoni zum Castel Drena“ getraut. Mit dem Rad war es nicht weit  (ca. 32 Km hin und zurück) und plötzlich war man in einer anderen Welt: 


Auf dem Klettersteig entlang des Rio Sallagoni.

Der Klettersteig geht durch die enge Klamm des Rio Sallagoni und später durch eine „verwachsene, paradisisch anmutende Schlucht“, die man über eine Seilbrücke überqueren kann.


Eine Seilbrücke im oberen Teil des Klettersteigs erfordert etwas Gleichgewichtssinn.

Der kurze, knackige und landschaftlich wunderschöne Klettersteig hat uns so gut gefallen (keiner von uns verstand die Einstufung als KS 5 so richtig), dass wir es nach dem kulturellen Besuch am Castel Drena, noch mal gemacht haben, als Rückweg.


Wie im Urwald sieht es im oberen Teil der Wanderung aus.

Auf dem Weg nach Hause genossen wir unterschiedlichen Pausen: in Arco haben wir Bier-Pause gemacht, in den Klettershop reingeschaut und Pizza gegessen; in Torbole durften wir (und unsere Räder) den ruhigen Abendbeginn als Glücksmoment spüren.


Mein Fahrrad in der untergehenden Sonne, romantisch, oder?

Am Campingplatz haben wir mit Annett und Andreas (unsere leipziger Nachbarn) über Gott und die Welt bis 00:30 Uhr philosophiert und uns über eine Flasche Wein für die nächste Tour verabredet.

Tourdaten:
mit dem Rad am Sarca-Bach nach Dro, dann Richtung Drena, vor der ersten Rechtskehre in den Schotterweg rechts abzweigen (ca 15 km am Sarcamündung). Von Dort Klettersteig zum Castel Drena.
Rother, Klettersteige Dolomiten, Tour 90
ca. 400 Hm (Rad + Klettersteig), 32 Km, 4 Stunden


[zurück] [Übersicht] [weiter]