Tag 13 - Klettersteig zum Santnerpass

Es war immer sehr angenehm, draußen zu sitzen mit Blick auf Berge, Bach und Bäume. Die Sonne kam relativ spät raus, aber das Lichtverhältnis ist so schön, dass man gerne mit einem Fleece-Pulli auf sie wartet.
Mit dem Auto sind wir zur Frommer Alm, Mittelstation der Laurinlifte, gefahren (1743 m). Die Erfahrung im Sessellift war für mich wunderschön, denn je höher man stieg, desto stiller wurde die grüne Landschaft. Man soll diese Stille „hören“, genießen und nicht stören – die Natur ist doch eine grandiose Kathedrale.
Ca. 600 m höher, an der Rosengartenhütte (früher Kölner Hütte)  fängt die Tour an. Man muss zwar einen steilen Schotterweg überwinden, aber dann geht es auf Eisenklammern rauf und runter in Schluchten, engen Scharten und respektvollen Querungen.

auf dem Weg zum Satnerpass
Der  Weg von der Rosengartenhütte (unten Rechts) zum Santnerpass.


Über das Couloir war das Drahtseil vom Eis komplett gerissen, aber solche empfindliche Gelegenheiten haben kuriose Seilschaften nicht abgeschreckt. Tatsächlich zog ein Mann seine weinende Frau mit einem Seil à la Hundeleine über die Eisrinne, wo vor einem Jahr Vater und Sohn tödlich abgestürzt sind.


das Eiscouloir
Eine spannende Passage, hier liegt selbst im Sommer noch Schnee.
Ein Drahtseil hilft bei der Querung, wenn es nicht gerade gerissen ist.




Die Aussicht ist traumhaft – egal, wo man hin guckt, unterschiedliche, schroffe Felsmassiven imponieren mit absoluter Anziehungskraft.

Abstieg zur Gartlerhütte
Abstieg zur Vajoletthütte


Zu Füßen der Vajolettürme, bei dem Abstieg, sahen wir viele Kletterer unterwegs und haben uns gewünscht, Seile dabei zu haben, um den Fels noch näher zu spüren.



Der Rückweg zum Tschager Joch fordert noch einmal Kondition, die Aussicht ist es aber wert.



Wegweiser zum Pso. CoronelleÜber Geröllabsätze steigt man ab und irgendwann geht es wieder steil bergauf bis zum Passo delle Coronelle (2630 m), wo man die Ostwand überquert. Von hier geht es nur noch runter, zurück zur Rosengartenhütte.
Eine Tour, die man eigentlich machen muss.


Am Campingplatz haben wir Pasta gekocht und eine Flasche Vino beim quatschen leer getrunken...

Tourdaten:
Ab Frommer Alm mit dem Sessellift zur Rosengartenhütte, von dort zum Santnerpass , Vajoletthütte , Tschagerjoch und zurück zum Lift.
850 Hm, ca. 5:30 Stunden (Brutto)
Klettersteig: KS2-b
Rother, Klettersteige Dolomiten, Tour 9

[zurück][Übersicht][weiter]