Tag 6 - Via Ferrata Monte Albano

Früh aufstehen ist immer so eine Sache ;-)
Nach einem gemütlichen Frühstück mit Brötchen erster Kategorie, nahmen Annett und Andreas uns auf die nächste Tour, „Via attrezzata Monte Albano“ mit. Der Klettersteig ist auch als KS 5 eingestuft und als erster „Sportklettersteig in den Alpen“ bezeichnet...
Schon bei dem Zustieg fingen die Höhenmeter an und der Tag versprach viel Wärme und Sonne.


Teileweise recht ausgesetzt geht es die Wand hoch. Kletterschuhe waren eine gute Wahl.

Der Klettersteig ist bestens gesichert und das kompensiert die Tatsache, dass die Felsen so „abgespeckt“ sind. Durch Risse, Kamine und Postkarten-mäßige Querungen fühlt man sich sicher und gleichzeitig angenehm ausgesetzt.


Susana auf einer der spektakulären Querungen.


gut gesichert aber luftig


Etwas Armkraft ist von Vorteil.

Nach ca. 4 Stunden und ca. 400 Hm, mit spektakulären Fotopausen für die zukünftigen Generationen, sind wir über den Wanderweg abgestiegen. Die Wärme war ziemlich stark, aber wir haben Schatten unter Obstbäume gefunden.

Zurück am Campingplatz hat Annett auf Grund unseres Flüssigkeitsmangels eine Wassermelone geschlachtet und in gemütlicher Atmosphäre haben wir die Tour nach besprochen.

Wir sind noch nach Arco zum Einkaufen gefahren, aber die Hauptbeute haben wir nicht erzielt: ein Grill (dummerweise zu Hause vergessen)!

Nach dem kreativen Kochen haben wir uns mit Vino zum Planen hingesetzt. 

Tourdaten:
Start in Mori, Zustig per Pedes zur Wallfahrtskirche Mt. Albano,  und weiter zum Einstieg.
Abstieg auf Wanderweg 675 zurück nach Mori
Klettersteig KS5-0
Rother, Klettersteige Dolomiten, Tour 84
ca. 400 Hm
ca. 4 Stunden (Brutto)

[zurück] [Übersicht] [weiter]