Huevos del Teide

2. Tag - Huevos del Teide und Montaña Blanca 2770 m

Wir sind um 7:00 Uhr aufgestanden - ja im Urlaub! Schließlich hatten wir viel vor: die Besteigung des 2. höchsten Gipfels der Insel, den Pico Viejo, 3125 m. Diese Wanderung sollte als Vorbereitung für den Teide dienen. Aber es kam anders...
Nach erneuter Irrfahrt durch das Labyrinth aus Einbahnstraßen erreichten wir nach ca. 2 Stunden den Startpunkt der Wanderung. Hier auf 2050 m  herrschte dichter Nebel und Temperaturen um 3°C. Also Plan B her: Montaña Blanca und die Huevos del Teide, die Teideeier. Wir starteten in der Annahme eine zwar anstrengende aber doch leichte Wanderung von ca. 5:30 h vor uns zu haben. Vom Start an genossen wir bereits einen tollen Ausblick auf den Teide, der mit einer beachtlichen Menge Schnee aufwarten konnte. Nach einiger Zeit verschwand dieser jedoch und es ging schleppend langsam durch eine schier endlos erscheinende Mondlandschaft.  Schließlich erreichten wir die Teideeier und genossen sogar noch soetwas ähnliches wie Gipfelglück auf dem 2770 m hohen Montaña Blanca. Leider konnten wir uns dort kaum auf den Beinen halten, so stark war der Wind.

Huevos del Teide
Die Huevos del Teide (Teideeier) sind 2-3 m hohe verstreute Boulderblöcke - äh, Lavakugeln


Aussicht auf die Calderarandberge  Lavastrom oberhalb Teideeier
Aussicht auf die Calderarendberge und den Lavastrom oberhalb der Teideeier


Der Rückweg war für unsere Kondition dann auch etwas zu lang. Schließlich wurden aus den im Wanderführer angegebenen 800 Höhenmetern über 1000 Hm und aus 5,5 h wurden 7 h. Wir waren so kaputt, dass wir im Hotel sogar nach dem Bus in die Stadt fragten. Zum Glück fuhr an dem Tag aber keiner mehr - man stelle sich diese Schmach vor! Also gingen wir unter Schmerzen in die Stadt - noch mal 100 Hm. Das Essen im direkt am Meer gelegenen Restaurante Rustico war dafür super!

Boulderblock am Wegesrand
Boulderblock am Wegesrand

Wieder am Hotel fiel uns auf, dass ohne Caipi doof ist. Also gingen wir in die Hotelbar  "Esplanada" wo wir die schlechtesten Cocktails des ganzen Urlaubs erhielten - Caipirinha ohne Limetten! Und ich dachte, schon mit Zitrone wäre schlecht :o

[zurück] [Übersicht] [weiter]