4. Tag - Funchal oder die Flucht vor dem Regen

"Spektakuläres" Frühstück, garniert mit Regen, Sturm und Nebel, die Stimmung war nicht die beste...
Wir versuchten den bekannten Trick gegen Regen: "Nach Süden fahren", Funchal war unser Ziel.
Leider regnete es in Funchal auch, wir flüchteten in den Mercado dos Lavradores. Hier konnten wir, dank der Überdachung, das bunte Treiben aus dem Trockenen beobachten. Über drei Etagen erlebt man eine interessante Vielfalt an Aromen und Farben. Fisch, Obst, Gemüse, Blumen und typische Madeiraprodukte werden hier nicht ohne Stolz angeboten - stolz sind allerdings auch die Preise! Wir probierten trotzdem verschiedenste Maracujavarianten und kauften auch ein paar.

Mercado dos Lavradores

Der Innenhof des Mercado dos Lavradores




Mercado dos Lavradores  Mercado dos Lavradores

Hier kann man exotische Früchte und verschiedenste Fische, u.a. auch den Degenfisch kaufen.

Nach einem kurzen Ausflug zur Marina machten wir uns aber wieder auf, in die Berge. Zu laut, zu stickig, zu voll kam uns Funchal vor. Der Kontrast zum übrigen Madeira ist doch ziemlich groß. Wir fuhren zum Miradouro da Eira do Serrado und erwarteten einen der schönsten Ausblicke, die Madeira zu bieten hatte. Leider lichtete sich der Nebel nur für ein paar Minuten. Eine Wanderung sparten wir uns deshalb.

Curral das Freiras von Eira do Serrado

Curral das Freiras von Eira do Serrado


Durch das Gekurve in den Bergen wurde Susana etwas seekrank. Therapie: Pause am Meer. Wir fuhren nach Caniço, zum Miradouro do Cristo Rei. Oft ist direkt an der Küste das Wetter besser als im Inselinneren, so auch hier. Wir konnten wenige Kilometer von uns einen Regenschauer nach dem anderen vorbei ziehen sehen, während ich mir einen Sonnenbrand einfing.

Miradouro do Christo Rei

Der Miradouro do Cristo Rei in Caniço

Den Rückweg wollten wir zur Abwechslung auf der anderen Inselseite nehmen, auch wenn der Weg etwas länger war, so lohnte sich der Ausflug. Wir fanden ein nettes kleines Restaurant am Wegesrand in Arco de S. Jorge. Durch das Fenster des Restaurants "Arco" konnten wir während des Essens ein wunderbares Berg- und Meerpanorama geniessen.

Restaurant Arco in Arco de S. Jorge

Restaurant Arco in Arco de S. Jorge


[zurück] [Übersicht] [weiter]