Abendstimmung an der Langen Anna


Ein Wochenende auf Helgoland

Ich wollte schon immer mal nach Helgoland. Aber der Weg dort hin ist leider nicht gerade einfach. Wir hatten schon vorher mal im Winter nach einer Verbindung gesucht, sind aber nie so richtig fündig geworden. Dann überraschte mich Susana eines schönen Sonntags, als ich vom Radtraining zurück kam, mit den Worten "Ich habe Helgoland gebucht". Also machten wir uns über den 1. Mai 2009 auf den Weg nach Helgoland.  Per Katamaran ging es  am Freitagmorgen von Hamburg zunächst über die Elbe nach Cuxhaven. Hier fiel uns auf, dass es eigentlich  viel einfacher gewesen wäre, dort ein zu steigen. Von dort sind es nur noch ca. 90 Minuten  auf die Insel. Da der Kat direkt anlegen kann, brauchten wir nicht auszubooten. Gegen Mittag waren wir  also auf der Insel, bezogen unser Quartier im Oberland und machten uns direkt auf den Weg zu den ornithologischen Highlights.

Die gibt es auf Helgoland zu genüge...

Steinwälzer

... zum Beispiel  Steinwälzer


Trottellumme auf Helgoland Dreizehenmöwe Eisstrumvogel

... Trottellummen, Dreizehenmöwen oder Eissturmvogel....

Basstölpel

... und eine große Anzahl Basstölpel.

Basstölpel auf Helgoland


Basstölpel

Das Besondere an Helgoland ist, dass man die Tiere wirklich aus aller nächster Nähe sehen kann. Als Fotograf reicht oft schon ein 300 mm Tele um tolle Aufnahmen zu machen. Trotzdem sind eine Menge Fotografen mit riesen Paparazziobjektiven zu Kleinwagenpreisen hier. Wie arm wir doch sind ;-) Wenn jemand spenden möchte - Kontodaten schicken wir auf Anfrage.


Riesentele zum Kleinwagenpreis

Aber auch landschaftlich hat Helgoland einiges zu bieten:


Steilküste


Steilküste


Tolle Landschaft auf Helgoland



Wenn man schon mal auf Helgoland ist, darf man auf keinen Fall einen
Ausflug auf die Düne verpassen! Vor allem wegen der
Kegelrobben lohnt sich die Überfahrt mit dem kleinen Wassertaxi.


Warnung vor den Seehunden 30 Meter Abstand?

30 Meter Abstand???

Die Tiere sind wenig beeindruckt von den Menschen. Wir bemühten uns natürlich, die 30 Meter ein zu halten. Was macht man aber, wenn die Seehunde neugierig auf einen zu kommen? Der folgende Kandidat wollte wohl als Model groß raus kommen. Jedenfalls kam er direkt auf uns zu und gab sein Bestes  für die Kameras...




Supermodel auf der Düne

Aber nicht nur die Kegelrobben machen hier einen auf Fotomodel, auch die lokale Vogelwelt läßt es sich nicht nehmen, vor der Kamera zu erscheinen. Dazu gehören dann zum Beispiel:


Sandregenpfeifer

Sandregenpfeifer und

Austernfischer

Austernfischer.


Vogelfelsen Helgoland

Alles in Allem hatten wir ein tolles Wochenende mit viel Natur und tollen neuen Eindrücken. Nächstes Mal werden wir aber sicher ab Cuxhaven fahren. Zwei Übernachtungen sind genau richtig für ein Erholungswochenende.